"Muss ich wirklich immer reagieren?"

„Muss ich wirklich immer etwas sagen oder reagieren?“

„Wie beeinflusse ich meine eigene Stimmung in Gesprächen?“

 

Gedanken aus meinem eigenen Tagebuch

Erstmal eines vorweg: "Ja, ich schreibe Tagebuch. Vor allem was meine Reflektion und mein Leben betrifft. Denn dadurch habe ich viele Erkenntnisse für mich gewonnen! Manchmal schreibe ich es tatsächlich in mein Buch und manchmal auch in die Notizen meines Handys. Und dieses Tool kann ich nur JEDEM empfehlen! Das ist der erste Schritt zu DIR!

 

Die folgenden Zeilen stammen aus einer Reflektion eines Gespräches bei dem ich mich sehr unwohl fühlte.

…. Tagebucheintrag vor einigen Jahren.

 

Ich stelle mir gerade die Frage, wieso ich immer etwas sagen muss. Ich weiß doch genau, dass es nichts bringt, aber dennoch muss ich mich rechtfertigen. Das war heute wieder der Fall. Das kann so nicht weitergehen. Was will ich in so einer Situation? Will ich den Knödel in mir ausspucken, der während des Gespräches immer größer wird? Will ich mein Ego befreien? Was genau will damit ausdrücken?
Während des Schreibens erkenne ich gerade, dass mein Ego, wenn es um solche Gespräche geht im Rechtfertigungsmodus ist, obwohl ich genau weiß, dass es gar kein Recht gibt!  Ich kenne das Ego und weiß dass es eine reine Vorstellung von mir ist! Warum identifiziere ich mich immer, mit dem was gesagt wird? Wozu rechtfertige ich mich?
Ich glaube ich will etwas sagen um die Zukunft zu retten oder die Vergangenheit zu ändern. Doch ich weiß, dass beides nicht möglich ist. Ich reagiere zu stark aus meiner Emotion heraus. Ich kann nicht sachlich bleiben. Manchmal will ich sogar gleichzeitig alles zerreißen. Ich will also etwas – kann es das sein?

Ich will in diesem Moment wahrscheinlich Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Ich will gesehen werden.
Ich will immer wie eine Königin behandelt werden.
Ich will gehört werden.
Ich will für gut befunden werden.‘
Ich will etwas Besonders sein.

STOPP: Genau das ist es Danie. Du bist in deiner egorischen Struktur gefangen und hast es heute NICHT erkannt. Deshalb geht es dir emotional schlecht nach solchen Gesprächen. Welche Erkenntnis kann ich daraus ziehen?
Finde wieder zurück zu dir! Nutze die Methoden, die du kennst. Fang wieder an, das Leben zu durchschauen. Nutze diesen Moment! Raus aus dem Ego und rein ins Selbst. Denn du weißt, dass NUR das Ego bestimmen möchte und du deinem Ego keinen Wert schenken solltest. Das nächste Mal weiß ich wieder genau was zu tun ist ,-)).

 

 

Was machen diese Zeilen aus meinem Tagebuch mit dir? Weißt du genau was ich meine? Kennst du solche Gedanken in deinem Kopf?
Weißt du was das Ego wirklich ist und warum es so "schwierig" ist, dieses abzulegen? Beschäftigst du dich bereits mit dir selbst oder bist du noch gesteuert vom Außen? Kennst du deine Verhaltungs- und Denkmuster? Weißt du wohin dein Weg dich führen soll? Bist du glücklich? Kannst du dich gut reflektieren? Tappst du öfters in Konfliktgesprächen?

Beantworte die oben genannten Fragen für dich und sei absolut ehrlich zu dir! Denn nur dann kannst du auch Veränderung bewirken - und es ist ja grad keiner da, der dich dafür beurteilt .. ;-))) - AUSSER DU selbst!

 

Ein Tipp von mir:

Wenn du dich in einem Gespräch befindest, wo du keinen Ausweg siehst und merkst, dass es dich emotional immer heftiger trifft, dann erkenne, dass du aus dieser Situation IMMER aussteigen kannst! Probier das nächste Mal folgenden Satz, egal um was es geht: "Interessante Ansicht, die du da hast, darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken" - sag das aber bitte in einem ehrlichen Ton. 

Schreib mir gerne ein Feedback, wie es war, diesen Satz zu verwenden.

 

Weißt du, ich beschäftige mich wirklich tagtäglich mit dem Thema Mensch und das nicht nur weil es zu meinem Beruf gehört, sondern, weil mich dieses Thema begeistert und beflügelt.

Ich habe mir vorgenommen, dass Leben wie ein Spiel zu sehen und es mit einer gewissen Leichtigkeit zu führen, auch wenn gewisse Herausforderung anfangs „schwierig“ scheinen. Meine Vision ist es so vielen Menschen wie möglich zu zeigen, dass man sich das Leben wirklich leicht machen kann, wenn man es durchschaut ;-).

 

Das Leben, die Funktionen des Menschen, das emotionale Verhalten und unser Denkkultur zu durchschauen und eventuell umzuwandeln waren meine Schlüssel zur Leichtigkeit.

 

Wenn du das auch möchtest und wirklich ehrlich zu dir bist, dann schau dir meinen Online-Lebenstrainingskurs an. Es geht hier NICHT um das Verkaufen meines Kurses (natürlich freue ich mich, wenn er verkauft wird - ps: Verkaufen ist eine Energie - alles ist Verkauf - auch das durfte ich lernen) sondern um die Tatsache, dass ich weiß, dass es DEIN Leben verändert. Ich habe mein ganzes Herzblut reingesteckt, weil ich es liebe, wenn es den Menschen gut geht! Gute Energie schafft gute Zustände, und das brauchen wir alle mehr denn je.

 

Schau dir die Videos auf der Seite an und entscheide einfach selber, ob der Kurs etwas für dich ist ,-)) Entscheide aus deinem Herzen.

 

Ich freue mich dich bald kennen zu lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0