Reden ist silber, Schweigen ist gold - ist das immer sinnvoll?

"Reden ist silber, Schweigen ist gold"
Wer kennt diesen Spruch?
Hmmm, denk einmal darüber nach -  ist dieser Spruch wirklich immer sinnvoll? Oder gibt es doch Situationen, wo Reden zu Gold wird?

Ich glaube, dass sich viel zu viele Menschen auf das Schweigen konzentrieren - somit Vieles in sich hineinfressen und sich in Wirklichkeit selber damit schaden!

Ich denke REDEN ist sogar wichtig und Goldes wert - wenn es um wertschätzendes Reden geht oder ums AUSreden.
Denn was passiert zum Beispiel in einer Partnerschaft, wenn eher das Schweigen gewählt, wenn dich etwas stört oder du dich gekränkt fühlst?

Dir geht es dann nicht gut dabei, weil du immer mehr "Störung und Kränkung" in dich hineinschweigst und dein Partner hat KEINE Ahnung davon, weil du NICHT redest und ihm sagst, wie du gerade denkst oder fühlst.

 

Das kommt auch in beruflichen Beziehungen vor! Man wählt lieber das Schweigen, anstatt das eventuelle " Problem" oder die eventuelle "kommunikative Störung" DIREKT anzusprechen und eine Lösung zu finden oder einfach aus der Welt zu schaffen.

 

Durch dieses Schweigen baut sich immer mehr Frust in einen auf. Dieser Frust verhindert dann, die nachfolgenden Situationen mit den jeweiligen Gesprächspartner objektiv zu betrachten - denn durch den Frust wird jedesmal die "verstörte Beziehungsebene" angedockt, die mit dem eigentlichen Problem gar nicht mehr zu tun hat!

 

Geh immer davon aus, dass dein Gegenüber gar keine Chance hat, dich zu verstehen, wenn du es für dich behältst!

 

Wie ist das bei dir?

Bist du eher der Reder oder der Schweiger?

 

@Daniela Rosker

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Mittwoch, 18 März 2020 16:30)

    Ich schweige definitiv zu oft, aber ich übe es meine Bedürfnisse mitzuteilen.
    Was ich auch sehr wichtig finde ist, achtsam miteinander zu kommunizieren. Auf Du-Botschaften zu verzichten und immer bei sich zu bleiben. Ich prüfe auch immer was in, für mich unangenehmen Situationen, wirklich passiert ist. Manchmal triggert uns etwas ganz unbedeutendes, und es lohnt sich auch da hin zu sehen.
    Dennoch finde ich es wichtig auch das aus und anzusprechen. So können zukünftige Konfliktsituationen entschärft werden.